Aliyah mitten im Krieg

Ukraine in der Krise

Aliyah

Unsere Arbeit dreht sich um ein Wort - das hebräische Wort "Aliyah". Wörtlich bedeutet es 'hinaufgehen'. Damals zogen jüdische Familien zu den biblischen Festen die Hügel Jerusalems hinauf, um im Tempel ihre Opfer zu bringen.

Heute beschreibt der Begriff “Aliyah” die Rückkehr des jüdischen Volkes in das Land Israel.

Europäische Konferenz 2022

Euro Conf 2022 A5 Flyer GER

Was Wir Tun

Aliyah

Erkennen und praktisch darauf reagieren, dass Gottes Sein Volk in Sein Land zurückbringen möchte.

Gebet

Wir unterstützen diejenigen, die für die Aliyah beten wollen, mit aktuellen Gebetsanliegen und bringen sie mit anderen Betern in Kontakt.

Lehre

Verkündigung der Absichten Gottes mit dem jüdischen Volk.

5.Mose 30,4:

‘Und wenn du auch bis an das Ende des Himmels verstoßen wärst, so wird dich doch der HERR, dein Gott, von dort sammeln und dich von dort holen.’

Jesaja 49,22

So spricht GOTT, der Herr: `Siehe, ich will meine Hand zu den Heiden hin erheben und für die Völker mein Banner aufrichten; und sie werden dir deine Söhne im Gewandbausch herbringen, und deine Töchter werden auf der Schulter herbeigetragen werden.`

Jesaja 62,1

‘Um Zions willen schweige ich nicht, und um Jerusalems willen lasse ich nicht ab, bis seine Gerechtigkeit hervorbricht wie Lichtglanz und sein Heil wie eine brennende Fackel.’

Jesaja 62,6-7

O Jerusalem, ich habe Wächter auf deine Mauern gestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht einen Augenblick schweigen sollen. Die ihr den HERRN erinnern sollt, gönnt euch keine Ruhe! Und lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem [wieder] aufrichtet, und bis er es zum Ruhm auf Erden setzt!"

Römer 11,29

‘Denn Gottes Gnadengaben und Berufung können ihn nicht reuen.’

Amos 9,14-15

“Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. 15 Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der HERR, dein Gott.

Wir sind auch in Ihrem Land aktiv.

Wir stehen dem jüdischen Volk seit mehr als drei Jahrzehnten zur Seite.

Ein weltweites Netzwerk

Ebenezer Operation Exodus wurde während des ersten Golfkriegs gegründet, während der Gründer Gustav Scheller 1991 an der Internationalen Gebetskonferenz in Jerusalem teilnahm. Er glaubte fest an die Absicht Gottes, dass das jüdische Volk in sein Heimatland zurückkehren sollte und sich so die biblischen Prophezeiungen erfüllen würden. Als sich gerade die Delegierten der Gebetskonferenz aufgrund von Bombenangriffen in einem Luftschutzbunker befanden und beteten, spürte Gustav, wie Gott ihn drängte, etwas Praktisches zu tun, um die Heimkehr des Volkes zu unterstützen.

Untitled design-24

Der Herr nutzte Gustavs Fähigkeiten als Geschäftsmann und die großzügigen Gaben derer, die seine Vision teilten, um drei Flüge der Jewish Agency von Budapest nach Tel Aviv zu finanzieren, die 720 russische Olim nach Israel brachten. Es war ein bedeutendes Ereignis. Im folgenden Jahr charterten Gustav und sein Team ein Schiff für drei Fahrten von Odessa in der Ukraine nach Haifa. Es war das erste Mal, dass eine direkte Schiffsverbindung zwischen der Ukraine und Israel eingerichtet wurde, und es folgten viele weitere Fahrten über mehrere Jahre.

Im Jahr 1995 wurden Flüge von Kasachstan aus durchgeführt, und 1999 zählte Ebenezer 100 Überfahrten, die Olim aus der ehemaligen Sowjetunion nach Israel brachten. Bis 2006 kehrten 100.000 Olim zurück. Um den Neueinwanderern beim Ankommen in ihrer neuen Heimat zu helfen, wurde in Jerusalem ein neues Büro eröffnet.

Im Jahr 2007 wurden regionale Beratungsgremien in Südamerika, Südostasien und Ozeanien sowie ein kirchliches Beratungsgremium in der ehemaligen Sowjetunion eingerichtet, um den Gemeinden zu einem Verständnis der prophetischen Schriften zu verhelfen und das jüdische Volk zu unterstützen.

Bis Ende 2010 hatten wir über 130.000 Olim unterstützt. 2016 feierte Ebenezer sein 25-jähriges Bestehen und eröffnete Büros in Buenos Aires, New York und Paris.

Bereits bis 2019 hatten wir über 185.000 jüdischen Familien bei der Rückkehr nach Israel geholfen. Durch viele unserer Projekte konnten wir bedürftige jüdische Gemeinden in der ehemaligen Sowjetunion mit Lebensmitteln und anderer humanitärer Hilfe versorgen.

Ebenezer Operation Exodus begann 1991 mit nur drei Personen.

Inzwischen gibt es Vertreter in über fünfundfünfzig Ländern weltweit. Die Organisation leistet nicht nur praktische und finanzielle Hilfe für Olim, sondern bringt Kirchen und Gemeinden die biblischen Wahrheiten über Gottes Absichten mit dem jüdischen Volk näher.

Unterstützen Sie die Arbeit von Ebenezer

Gebet Als Basis

Gebet und Fürbitte sind von entscheidender Bedeutung, sie sind das Herzstück unseres Dienstes. Dr. Kingsley Priddy unterscheidet zwischen Fürbitte und Gebet und schrieb dazu Gustav Scheller, dem Mitbegründer von Ebenezer: Fürbitte ist nicht einfach nur Gebet, auch nicht unbedingt sehr intensives Gebet. Jeder kann ernsthaft beten. Jedoch fühlt sich der Fürbitter verpflichtet, solange im Gebet für die Sache Gottes einzutreten, unwiderruflich und um jeden Preis, bis diese in Erfüllung kommt.' Kingsley Priddy selbst war geprägt von Rees Howells. Dieser wurde von Gott mächtig gebraucht, um durch Fürbitte eine der strategisch wichtigsten Kämpfe des Zweiten Weltkriegs entscheidend mitzuprägen: der Schlacht um Großbritannien im Jahr 1940.

Dr. Priddy wusste um die prophetischen Absichten Gottes für das jüdische Volk und versicherte Gustav Scheller: "'Gott gebraucht'Operation Exodus' auf einzigartige Weise. Er hat es sich als Werkzeug erwählt, um das jüdische Volk durch Fürbitte nach Israel zurückzuführen."

Möchten Sie Aliyah machen?

Follow us on Instagram

Helping His People Home

A Christian Organisation helping the Jewish people return to Israel.

Aliyah

Our work is centred around one Hebrew word — ‘Aliyah’. Its literal meaning is ‘to go up’. Traveling to Jerusalem necessitates ‘going up’ into the hills from the flat land below.

For this reason the Jewish people have adopted this term to refer to the process of returning to The Land of Israel from the four corners of the earth.

What We Do

Aliyah

Acknowledge and practically respond to God’s desire that the Jews return to His Land.

Prayer

Support those with a heart to pray for Aliyah with up-to-date points for prayer and connect them with others who are praying.

Teaching

To declare the purposes of God concerning the Jewish people.

Deuteronomy 30:4

‘If your outcasts are at the ends of the earth, from there the Lord your God will gather you, and from there He will bring you back.’

 

Isaiah 49:22

‘Behold, I will lift up My hand to the nations, And set up My standard to the peoples; And they will bring your sons in their bosom, And your daughters will be carried on their shoulders.’

Isaiah 62:1

‘For Zion’s sake I will not keep silent, And for Jerusalem’s sake I will not keep quiet, Until her righteousness goes forth like brightness, And her salvation like a torch that is burning.’

 

Isaiah 62:6-7

On your walls, O Jerusalem, I have appointed watchmen; All day and all night they will never keep silent. You who remind the Lord, take no rest for yourselves; and give Him no rest until He establishes and makes Jerusalem a praise in the earth.’

Romans 11:29

‘For the gifts and calling of God are irrevocable.’

Amos 9:14-15

“...I will restore the captivity of My people Israel, and they will rebuild the ruined cities and live in them. They will also plant vineyards and drink their wine, and make gardens and eat their fruit. I will also plant them on their land, and they will not again be rooted out from their land which I have given them,” says the Lord your God.

 

We’re active in your country too.

Standing with the Jewish people for more than three decades.

A Worldwide Network

Ebenezer Operation Exodus was established during the first Gulf War when its founder, Gustav Scheller, was taking part in the International Prayer Conference in Jerusalem in 1991. He already believed that God wanted the Jewish people to return to their homeland in fulfilment of the ancient biblical prophecies. Now, when they were under attack and the conference delegates were praying in a bomb shelter, Gustav sensed that God was urging him to start doing something practical to help bring them home.

Untitled design-24

The Lord used Gustav’s ability as a businessman and the generous gifts of those who shared the vision to sponsor three Jewish Agency flights from Budapest to Haifa bringing 720 Russian Olim to Israel. It was a momentous occasion. The next year, Gustav and his team chartered a ship for three sailings from Odessa in Ukraine to Haifa. It was the first time a direct shipping route had been established between Ukraine and Israel and it was followed by many more sailings for several years.

In 1995, flights commenced from Kazakhstan and in 1999 the ministry celebrated 100 sailings taking Olim from the former Soviet Union home to Israel. Further expansion saw 100,000 Olim return by 2006, when an office was opened in Jerusalem to help them settle in their new homeland.

In 2007 Regional Advisory Boards were set up in South America, South East Asia and Oceania, plus a Church Advisory Board in the former Soviet Union to help congregations understand the prophetic Scriptures and assist the Jewish people.

By the end of 2010, we had assisted over 130,000 Olim and in 2016 the ministry celebrated 25 years of activity and opened offices in Buenos Aires, New York and Paris.  

By 2019, over 185,000 Jewish people had been helped to return to Israel and many of our projects were assisting needy Jewish communities in the former Soviet Union with food and other humanitarian aid.

Ebenezer Operation Exodus started in 1991 with just three people.

There are now representatives in over fifty-five countries worldwide. It not only provides practical and financial help to those who wish to immigrate to Israel, but also proclaims truth to the Church worldwide about God’s prophetic purposes regarding the Jewish people.

Give to the work of Ebenezer

Born Out of Prayer

From the moment God brought this ministry into being at the International Prayer Conference in Jerusalem in 1991 prayer has been at the heart of the ministry, and not just prayer but the deeper ministry of intercession. Dr Kingsley Priddy of the Bible College of Wales at that time, wrote this to our founder, Gustav Scheller, ‘Intercession is not prayer, nor even very intense prayer. Anyone may pray, and pray earnestly for something, and yet not be committed to be irrevocably responsible, at any cost, for its fulfilment. The intercessor is.’ Kingsley Priddy knew what he was talking about, for the Bible College of Wales was the home of that most well-known of intercessors, Rees Howells, who had been mightily used by God to intercede during one of the most strategic struggles of WWII: the Battle of Britain in 1940.

The staff at the Bible College of Wales understood God’s prophetic purposes for the Jewish people. Dr Priddy assured Gustav Scheller, ‘God the Holy Spirit, is in ‘Operation Exodus’ in a unique way. It is His own intercessory ministry for the return to Israel of the world’s Jews. It is He, who through this ministry is gaining a position of intercession which will prevail for the return of the ultimate remnant that is to be brought back from the four corners of the earth…’

Do You Want To Make Aliyah?

Follow us on Instagram